Der Pfadfinderstamm Phönix nahm am Landeslager des VCP Bayern teil, das unter dem Motto „Zeitreise“ stand. Die Teilnehmer reisten durch verschiedene Epochen der Geschichte, von der Steinzeit über das antike Griechenland bis hin zur industriellen Revolution und den Hippies der 1960er Jahre. Jede Epoche bot einzigartige Erlebnisse und lehrreiche Aktivitäten, die die Fantasie anregten und die Geschichte lebendig machten.

Neben dem thematischen Programm wurden zahlreiche Workshops angeboten, in denen die Pfadfinder praktische Fähigkeiten erlernten. Ob Hochbeet bauen, Lederbeutel herstellen oder Löffel schnitzen – für jeden war etwas dabei. Auch aufregende Ausflüge, wie ein Haik und ein Besuch im Hochseilgarten, standen auf dem Programm und sorgten für zusätzlichen Nervenkitzel und Teamgeist.

Ein besonderes Highlight war die Aufnahme neuer Mitglieder in die Pfadfinderstufe, die feierlich begangen wurde. Zudem bereicherten internationale Gäste aus Irland, der Ukraine, Frankreich und der Türkei das Lager, was zu einem kulturellen Austausch und neuen Freundschaften führte.